Unsere Historie ist ein Theaterstück mit vielen Akten. Beginnend mit der Gründung 1995, über die Uniformbeschaffung 1996, vorbei am 5 – jährigen Jubiläum 2000, über sensationelle Auftritte der letzten Jahre, vorbei am 10 – jährigen Jubiläum, bis hin zum heutigen Tag.

An dieser Stelle möchten wir uns, die Vorstandschaft, bei allen aktiven Mitgliedern bedanken, die mit geholfen haben diesen riesigen Berg an Auftritten, Ständchen, Veranstaltungen, Umbauarbeiten im Turm, Festen, Proben, Jugendproben, und, und, und, bewältigen zu können!

Auch nicht vergessen dürfen wir unsere passiven Mitglieder, ohne die manch Auftritt ins Wasser gefallen wäre, weil die Bewirtung an Ständen in der Fasnet fehlt, oder sie uns als Fan unterstützten. Auch nicht zu vergessen die finanzielle Unterstützung in Form des Jahresbeitrages.

Sollten wir irgend jemanden vergessen haben, entschuldigen wir uns, und bedanken uns hiermit!

Als am 29.01.1995 im Gasthof Hirsch in Wolfegg, die Gründungsversammlung des Fanfarenzug Schloss Wolfegg e. V. stattfand, dachte noch keiner der damals 23 Gründungsmitglieder was aus dem FZSW einmal werden wird. Den Beschluss der Satzung und die zu wählende Vorstandschaft waren das Hauptthema. denn man wollte ja so schnell wie möglich in das Vereinsregister eingetragen werden und somit ein historisches und sinnvolles Brauchtum ausüben.

In Vorgesprächen mit dem Fürstlichen Haus, S.D. Fürst Johannes und I.D. Fürstin Viviana von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee, hatte man immerhin schon Räumlichkeiten zugesichert bekommen. Einer raschen Gründung stand somit nichts im Wege.

Eine der ersten Aufgaben war die Beschaffung der Instrumente. Jedes aktive Mitglied musste seine Fanfare oder Landsknechstrommel selber finanzieren, da der junge Verein noch nicht über das entsprechende Kapital verfügen konnte. Das Engagement jedes Einzelnen und die damit verbundene Euphorie war ungebrochen. Dies zeigte sich auch darin, dass bereits sechs Wochen später, wenn auch mit einem kleinem Repertoire, der Fanfarenzug bereits bei der berühmten Wolfegger Serenade als fest im Programm mitgestaltende Musikgruppe teilnahm. Dies ist bis zum heutigen Tag geblieben.

Um sich damals einheitlich repräsentieren zu können, hatten wir ein gelbes T-Shirt mit drei schwarzen Löwen bedruckt, anfertigen lassen. Dazu schwarze Hosen und die ““erste Uniform” war fertig. Der Serenade folgten weitere Auftritte und es steigerte sich bereits im Gründungsjahr auf immerhin schon 16 an der Zahl!

Bis zur 1. Jahreshauptversammlung im Jahre 1996 stieg auch die Anzahl der Mitglieder auf beachtliche 81 Personen (24 aktiv/57 passiv). 1996 wurde sowieso eines der bedeutendsten Jahre in der Geschichte des Vereins. Nicht nur dass die Zahl der Auftritte auf 41 stieg und der Fanfarenzug erstmalig an der Fasnet teilgenommen hat. Nein, diese Steigerung in allen Bereichen führte dazu, sich erste ernsthafte Überlegungen und Gedanken über eine richtige Uniform zu machen, denn die T-Shirt Kombination war nicht für jedes Wetter geeignet. Eine erste Einladung aus dem Ausland (Kunstmesse Ars Antik in Hohenems) beschleunigte dieses ganze Verfahren nochmals.

Nach mehr oder weniger längerem Suchen stieß man in einer Kupferstichsammlung der Bibliothek auf Schloss Wolfegg auf eine Vorlage einer Landsknechtsuniform aus dem 16.Jahrhundert. Diese Vorlagen wurden an mehrere Uniformfabriken weitergegeben, mit der Bitte um Anfertigung eines anständigen und kostenvernünftigen Musters.

Die Entscheidung fiel sehr spontan und einstimmig auf den Entwurf der Tübinger Uniformfabrik Nägele.

Nach der Auftragserteilung und bereits 1 1/2 Jahre nach Gründung des Verein, konnte man zur Wiedereröffnung der Waldburg, zum ersten mal die neue maßgeschneiderte Landsknechtsuniform, mit Wappen und in den Farben des Fürstlichen Hauses von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee, repräsentieren.

Großen Wert hatte die erste gewählte Vorstandschaft bei der Gründung auch auf die Auswahl der Instrumente gelegt. Wie es sich für das Brauchtum gehört, kamen deshalb nur Fanfaren mit Naturtönen in Betracht. Den anfänglich drei Fanfaren (Ober-, Mittel-, Unterstimme), den Es-Hörnern und den Landsknecht Trommeln folgte in diesem Jahr 1996 auch die Bass Fanfare. Mit dem Aufbau von zwei Fahnenschwingern wurde das Bild bei Umzügen und Auftritten abgerundet und komplettiert.

Ferner bekamen wir in diesem bedeutsamen Jahr auch die Zusicherung unseren geliebten Fanfarenturm im Rahmen unserer Möglichkeiten und Ideen umbauen zu dürfen. Ein kostenloses Mietrecht auf die “Lebensdauer des Vereins “ sorgte für weitere Freude bei allen Mitgliedern.

Aber nicht nur im Fanfarenturm war man fleißig. Das musikalische Repertoire ist in den letzten Jahren auf heute 39 Stücke angewachsen. In der Fasnet ist man jedes Jahr mit Begeisterung, vollem Elan und einem jährlich wechselnden Fasnetshäs dabei.

Auch die Gestaltung von einigen Festen, wie das schon traditionelle Maifest oder unsere Fanfarenzug Power-Party wird nicht vergessen und hat dem Fanfarenzug Schloss Wolfegg e.V. zu einem sehr guten Ansehen bei der Bevölkerung und bei unseren Fanfarenfreunden verholfen. Was sich letztlich als Ergebnis in der heutigen Mitgliederzahl widerspiegelte. Neben 29 aktiven Mitgliedern zählt der Verein auch 147 passive Mitglieder. Die Zahl der Auftritte der vergangenen Jahre liegt bei 524 Stück (Stand vom 26.03.2005), national wie international. Ebenso wird die Kameradschaft untereinander im Verein sehr groß geschrieben. Durch gemeinsame Unternehmungen, dem geliebten Überraschungsabend, Bowlen, u.v.m. kommt dies sehr deutlich zum Ausdruck. Sogar über die Ortsgrenzen hinaus ist man im laufe der Jahre sehr aktiv geworden z.B. Orleans, Semoy, Brehna und Dortmund.

Deshalb wird sich der Fanfarenzug Schloss Wolfegg e.V. auch in Zukunft stets bemühen, sein Publikum gut zu unterhalten und ihm Freude zu bereiten.

Nun folgt unser eigen kreierter Trinkspruch, der mit jeder neuen Fasnet noch länger wird. Für unsere Neuen Aktiven ganz wichtig: AUSDRUCKEN, LERNEN!

Darum auf die nächsten erfolgreichen Jahre des Fanfarenzug Schloss Wolfegg e.V. ein kräftiges:

Schlag’s Fell – Hi, Schlag’s Fell – Hi, Schlag’s Fell – Hi,

Rotz – Nei, Rotz – Nei, Rotz – Nei,

Rotz rotz – Nei Nei, Rotz rotz – Nei Nei, Rotz rotz – Nei Nei,

rooooooooooooootz – neeeeeiiiiiiiiiiii !!!

Schinder – Hannes

Hura – Haglets

Haglets – Hura

Sexy – Muh

Erotik – Kuh

J B O – Dance on snow

Super – Ingo

Super, Super – Ingo, Ingo

Super Ingo – Nicht Diesel

Spielen – Trinken

Rudel – Bumsen

Wääähhh – Wääähhh

Wääähhh, Wääähhh – Wääähhh, Wääähhh

Wäh – Wäh

Fisch – Stäbl’a

Dings – macht bumms

Fetzige – Lumpen

Schloss – Knacker

Mexi -kaner

He He- Wicki

Schwing de Pinsel

Was Trinket ihr? Farnybier !

Happy -Birthday

F I B – Wir spielen euch hi

B I B – Back in Black

Kreuz – Ritter